Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- Unteroffiziersschule VIII/ MTS Bad Düben -NVA-
 
 
 
         
  Die Ausbildung von Unteroffizieren der LSK/LV erfolgte bis 1973 im Ausbildungsbatallion-14 der Offiziersschule LSK/LV in Brück.

Am 01.11.1973 wurde aus dem Ausbildungsbatallion-14 die Unteroffiziersschule VIII der LSK/LV in Bad Düben aufgestellt..
Die Unteroffiziersschule wurde Ausbildungseinrichtung für Unteroffiziere des Fliegeringenieurdienstes, der Funktechnischen Truppen, der Nachrichten-und Flugsicherungs Truppen sowie der Fla-Raketen-Truppen.

Nachfolgend erhielt die Unteroffiziersschule VIII die Bezeichnung Militärtechnische Schule der LSK/LV ( MTS) Bad Düben.
Mit dieser Änderung erfolgte in Bad Düben neben der Unteroffiziersausbildung auch die Fähnrichausbildung mit Technikerabschluss.

Die MTS LSK/LV war dem Chef Allgemeinmilitärische Ausbildung im Kdo LSK/LV unterstellt.

Aus diesem Grunde sicherte das Nachrichtenbetriebsamt etliche Nachrichtenverbindungen zur MTS Bad Düben.
Es gab eine direkte Fernsprech-Vermittlungsleitung zwischen dem Kdo LSK/LV/ STNZ Ranzig und der MTS Bad Düben.
Durch die SAS-Zentrale des Nachrichtenbetriebsamt wurde eine SAS-Fernsprechleitung für das Kdo LSK/LV zur MTS Bad Düben betrieben.

Im Verteidigungszustand wurde die MTS Bad Düben dem Chef Ersatzwesen der LSK/LV unterstellt und war für Ausbildung und Bereitstellung von personellem Nachschub zuständig.

Nach dem 03.10.1990 wurde die MTS Bad Düben als solche durch die Luftwaffe aufgelöst.
Die Ausbildungsradarstellung der MTS Bad Düben wurde jedoch befristet als Radarführungskompanie im Radarführungskommando 3 der 5. Luftwaffendivision weiter betrieben.
Für Teile der MTS Bad Düben erfolgte eine Weiterverwendung als III./TSLw Bad Düben.

Allg. Daten:
Tarnname:Kohlelager
Tarnname Gefechtsstand: Meßinstrument
Postfach: 36017 ;
Amt: Bad Düben 72112
S1- Fernsprech: 335-88
S1-Fernschreib: 339-357