Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- das Luftwaffenversorgungsregiment-5-
 
 
 
         
  Mit dem Org-Befehl 11/91 wurde auch die Aufstellung des Luftwaffenversorgungsregiment 5 in Trollenhagen zum 01.10.1991 befohlen.

Zur Aufstellung des Regiments wurde NVA-Personal der Flugplatzbasis 33 Trollenhagen verwendet.
Das Lw-Versorgungsregiment-5 zählte zu den Verbänden der Einsatzunterstützung.

Damit wurden unter Führung des Luftwaffenversorgungsregiments-5 alle logistischen Unterstützungsfunktionen der zweiten logistischen Ebene zusammengeführt.

Dislozierung der Einheiten des LwVersRgt 5

Dem Regiment waren unterstellt:
  • Fliegerhorst-Staffel Trollenhagen--(aus Stabskp.33)
  • Lw-Kfz-Transportstaffel 51 in Krugau --( aus Kfz-Transportkp.14)
  • Lw-Kfz-Transporststaffel 53 in Trollenhagen-- ( aus Kfz-Transportzug 33, KfzInst-Werkstatt33, Kfz-Gerätelager 33)
  • Luftwaffen- Material-Depot 51 in Krugau -- ( aus TVL 34, FuM/Flarak GL 31 und 33)
  • Luftwaffen-Materialdepot 52 in Halberstadt -- ( aus Komplexlager 12)
  • Luftwaffen-Betriebsstoffdepot 51 in Utzedel/Demmin-- (aus TSL-34 und T/S Labor LSK/LV)
  • Luftwaffen-Munitionsdepot 51 in Schneeberg/Beeskow-- ( aus Munilager 14)
  • Luftwaffenwerft 51 in Trollenhagen-- ( aus SVGE-33,FuMW-33,FTL-33, WWL-33,NFWL-14, NFWL-33,NFWL-31,FuMW-31, Teile ZMP)
  • mit Lw-San Material Lager = Bw-Apotheke
  • Luftwaffeninstandsetzungsbereich Cottbus-- ( aus: WFVT-14,MPStLager 14, FTL-14, FRW-14,FRW-24)

    Der Erhalt der Fähigkeit zum Flugbetrieb in Trollenhagen erfolgte durch eine Fliegerhorstgruppe.

    Zwei Lw-Kfz-Staffeln ( 51 Krugau und 53 Trollenhagen) übernahmen den Straßentransport in Ostdeutschland. Schon zum 01.01.91 wurden Standardrouten gebildet und in den Strassentransportverbund in den alten Bundesländern angeschlossen.

    In Krugau begann der Aufbau des Luftwaffenmaterialdepot 51, sowie einer Bundeswehrapotheke und deren Befüllung mit "West-Artikeln".
    Das Luftwaffenbetriebsstoffdepot 51 in Utzedel übernahm die Betriebstoffversorgung im Norbereich von Ostdeutschland, auch für Heer und Marine.
    Im Luftwaffenmunitionsdepot 51 Schneeberg wurde ebenso Munition der Kategorie III gelagert, wie auch Einsatzmunition für die Luftwaffenverbände im Einzugsbereich.
    Die Untertageanlage Halberstadt diente bis zur Entscheidung zur Aufgabe der Anlage als Depot für einsatzwichtiges Luftfahrzeug-Material. Nach der Entscheidung wurde das Depot als Konzentrierungspunkt für Munition genutzt. Insgesamt waren dort über 1000 Tonnen NVA-Munition zwischengelagert.

    Die Luftwaffenwerft 51 in Trollenhagen führte die Instandsetzung der Geräte des Radarführungsdienstes weiter und übernahm Umrüstarbeiten im Rahmen des Programms zur Herstellung der Funktionsbereitschaft und Betriebssicherheit.

    Auf dem Flugplatz Cottbus wurde aus Teilen von insgesamt 9 Instandsetzungseinrichtungen der Luftwaffeninstandsetzungsbereich Cottbus gebildet. Neben Reparaturarbeiten an Fernmelde-und Flugsicherungsgerät kalibrierten die Angehörigen der Einheit auf sehr hohem technischen Niveau übernommene Geräte und bauten eine Instandsetzung für das Waffensystem MiG-29 auf. Zu einem wesentlichen Zeitpunkt entwickelte sich später die Umrüstung der MiG-29 auf ISAO-Standard.

  •