Hauptseite
 

- 5. Luftwaffendivision -

 
 
- Lufttransportgeschwader 65 ( LTG-65)-
 
 
 



         
  Mit Übernahme der ehemaligen LSK/LV NVA durch die Luftwaffe wurde das Transportfliegergeschwader 44 Marxwalde/ Neuhardenberg für Luftransportaufgaben des Personentransportes im Shuttle Betrieb für in Ostdeutschland eingesetzte Angehörige des Bundes eingesetzt.
Neben diesen Aufgaben wurden dem LTG-65 auch anders gelagerte Transportaufgaben übertragen - wie Flugtransporte in die Türkei- und damit erfolgte dann die volle Integration des LTG-65 in die Gesamt- Lufttransportaufgaben der Luftwaffe.

Unter anderem wurde so der Flugplatz Neuhardenberg für den Großraum Strausberg eine Shuttle- Drehkreuz.
Oder auch Trollenhagen für das im nördlichen Ostdeutschland eingesetzte Personal.....
Zeitgerecht wurden dem TG-44 die notwendigen Transportkapazitäten des ehemaligen NVA Transporthubschraubergeschwaders 34 (THG-34) Briest und der Transportfliegerstaffel 24 (TS-24) Dresden zugeordnet.

Die Führung des TG-44 oblag ab 03.10.1990 der Kommandeursgruppe bzw. nachfolgend dem Aufstellungsstab LTG-65.

Zum 01.04.1991 erfolgte auf Grundlage des Org-Befehls 11/91 die Aufstellung des Lufttransportgeschwaders 65 ( LTG-65) .
Die Auflösung erfolgte zum 30.06.1993.

Die Gliederung:
Stab in Neuhardenberg ( aus Stab TG-44)
Flg-Gruppe LTG-65:
Stab in Neuhardenberg ( aus Flugplatzbasis 51)
Flugbetriebs-Staffel Neuhardenberg ( aus Flugplatzbasis 51)
Geophysik. Beobachtungsstelle A3 ( aus Flugwetterwarte TG-44)
1. Flugstaffel Neuhardenberg aus TU-154/Tu-134 des TG-44)
2. Flugstaffel Brandenburg-Briest ( aus Hubschrauber Mi-8/Mi2 des THG-34)
3. Flugstaffel Dresden-Klotzsche ( aus Flugzeug AN-26 der TS-24)
Teile 3. Staffel mit Flugzeug L-410 am Flugplatz Strausberg
Hubschrauberlandeplatz Strausberg ( Teile VS-14)
Hubschrauberlandeplatz Ladeburg ( aus Teile Objekt 5020 Prenden)
4. Staffel ( IL-62) : Außenstelle Flugbereitschaft BmVg Berlin-Schönefeld ( aus Teile TG-44 Regierungsfliegerstaffel)

Einsatzunterstützungsgruppe LTG-65:
Stab in Neuhardenberg ( aus Teile FTB-44)
Versorgungsstaffel Neuhardenberg ( aus FTB-44)
Luftwaffen-Sicherungsstaffel Neuhardenberg
Luftwaffen-Sanitätsstaffel BX Neuhardenberg
mit Luftwaffen SanitätsBereitschaft FlgBtrb/LT "C"
Fliegerhorststaffel Brandenburg-Briest ( aus Flugplatzbasis 67) Versorgungsstaffel Brandenburg-Briest ( aus FTB-35) Versorgungsstaffel Dresden-Klotzsche ( aus FTB-24) Luftwaffen-Sanitätstrupp B Dresden-Klotzsche


   
  Das LTG-65 war der 5. LwDiv nur truppendienstlich unterstellt. Fachdienstlich und für den Einsatz war das LTG-65 ab 01.04.1991 dem Lufttransportkommando unterstellt.

Die nach der Auflösung vom 30.06.93 noch verbleibenden Luftfahrzeuge wurden durch andere Verbände betrieben.
Als Beispiel: das leichte Transportflugzeug L-410 wurde als 3. Staffel der Flugbereitschaft BmVg in Köln unterstellt oder die verbleibenden Hubschrauber wurden dem Lufttransportgeschwader 62 (LTG-62) Wunstorf als Lufttransportgruppe Brandenburg-Briest unterstellt.